Mitmachen im DRK Dettenhausen

Lust, auf eine sinnvolle Aufgabe im Ehrenamt?

Bei uns gibt es immer etwas zu tun, wir freuen uns über jede Unterstützung! Es ist für jedes Alter und Interesse etwas dabei. Sie können mit uns viel Zeit verbringen oder einfach gelegentlich aushelfen.

Kommen Sie doch einfach an einem Übungsabend vorbei und schnuppern Sie rein! Oder schreiben Sie uns eine Email und wir machen einen Termin aus.

Was kann ich tun?

Gelegentlich aushelfen

Zu verschiedenen Anlässen im Jahr benötigen wir helfende Hände.

3 Mal im Jahr bewirten wir in Tübingen den Flohmarkt in der Uhlandstraße und natürlich sind wir jedes Jahr beim Christkendlesmärkt vertreten. Auf- und Abbau, Zubereitung und Ausgabe von Speisen, Kasse, … es gibt viel zu tun!

Wir organisieren 2-3 Blutspenden im Jahr, natürlich an einem Werktag. Helfen Sie bei der Vorbereitung oder am Tag der Blutspende bei der Betreuung der Spender oder bei der Anmeldung!

Im Frühjahr tragen wir unseren Spendenbrief in Dettenhausen aus, der über unsere aktuelle Arbeit informiert und zur Unterstützung aufruft. Das Gebiet ist in 20 Teil unterteilt, die in ca. 90 Minuten ausgetragen werden können. Perfekt, wenn Sie Lust haben, sich etwas im Ort die Beine zu vertreten!

Aktives Mitglied der Bereitschaft

Als reguläres Bereitschaftsmitglied durchlaufen Sie bei uns die nötigen Ausbildungen und können fortan an Einsätzen teilnehmen. Über Fachausbildungen wie Sanitätsdienst oder Betreuungsdienst qualifizeren Sie sich für weitere Aufgaben. In den regelmäßigen Übungsabenden halten Sie Ihr Wissen aktuell und erweitern es.

Sie können kein Blut sehen? Macht nichts, bei uns gibt es auch ansonsten genug zu tun, bspw. bei der Betreuung von Betroffenen, der Verpflegung, Unterstützung der Einsatzkräfte, usw.

Ob bei einem Hallenfußballturnier, bei der „Nacht der Narren“, beim Fasnetsumzug oder einer anderen öffentlichen Veranstaltung in Dettenhausen – wir stellen einen Sanitätsdienst. Außerdem unterstützen wir Bereitschaften in der Umgebung bei ihren Sanitätsdiensten.
Voraussetzung: Sie absolvieren vorab einen Sanitätskurs im DRK. Je nach Sanitätsdienst geht eine Schicht 3-4 Stunden, gelegentlich auch länger.

Helfer vor Ort

Als Helfer vor Ort werden Sie parallel zum Rettungsdienst bei Notfällen in Dettenhausen alarmiert und übernehmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Voraussetzung ist die Ausbildung zum Sanitäter oder eine Rettungsdienstausbildung, sowie die regelmäßige Weiterbildung. Die Alarmierungen finden rund um die Uhr statt, wobei Sie nur dann in den Einsatz gehen müssen, wenn Sie Zeit haben.

Bringen Sie Ihre Spezialkenntnisse ein

Immer wieder fallen bei uns Arbeiten an, für die spezielle Kenntnisse oder Berufsausbildungen nötig sind.

Vorträge und Ausbilder

Sie haben fundierte medizinische Kenntnisse oder in anderen Bereichen der Notfallrettung oder Katastrophenschutz. Dann helfen Sie uns in der laufenden Ausbildung unserer Helfer mit praktischen Übungen und theoretischem Wissen! Wir freuen uns über regelmäßige Unterstützung genauso wie über einen einzelnen Vortrag.

Jugendrotkreuz

Wir freuen uns über Kinder und Jugendliche, die beim JRK mitmachen wollen!

Ihr habt Freude am Umgang mit jungen Menschen und wollt diese spielerisch an das DRK heranführen? Als Jugendliche und Erwachsene könnt ihr uns als Gruppenleiter(in) unterstützen.